Europaschule Schulzentrum SII Utbremen, Bremen Kick Off der ITAs im Mobile Game Lab, Agust 2018

Andreas Kuczynski

Unsere Azubis hatten die Möglichkeit, an 5 verschiedenen Stationen typische Aufgabenstellungen der Informatik und der Medieninformatik zu bearbeiten. Im Anschluss realisierten sie eigene Projektideen.

Das Mobile Game Lab ist eine von der Hochschule Bremen betriebene Einrichtung in den Räumlichkeiten des alten Postamts 5, An der Weide 50, am Hauptbahnhof Bremen.

Eigene Projekte wurden mit den des Mobile Game Lab bereitgestellten Arbeitsmitteln realisiert:

- mBots mit dem Smartphone programmieren und steuern
- Schaltungen mit dem Arduino realisieren
- Apps für Android-Handys entwickeln
- Programme in der virtuellen Umgebung von Minecraft ausarbeiten

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die Ergebnisse vor der Klasse präsentiert.
Ein mittels Android gesteuerter Roboterhund wurde für weitere Demonstrationszwecke in die Hochschule gebracht.

Die Azubis der ITA empfanden den dreitägigen Workshop als abwechslungsreich und bestätigten es als eine Bereicherung für einen guten Start in die Informatik.

Wir wünschen euch viel Erfolg bei eurer Ausbildung!

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren