Kardinal-von-Galen-Gymnasium Hiltrup, Münster Kardinal-von-Galen Gymnasium/Münster-Hiltrup

Kardinal-von-Galen Gymnasium, Münster

Professor für Klimatologie zu Gast im JIA-Kurs der Jgst. 9

Prof. Klemm von der WWU Münster war am Donnerstag per Videokonferenz zu Gast im Junior-Ingenieur-Kurs der Jgst. 9 des Kardinal-von-Galen Gymnasiums in Münster und erläutere den Schülerinnen und Schülern in einem spannenden Vortrag den Aufbau der Atmosphäre.

Da der Kurs zurzeit das Aufsteigen eines Wetterballons in die Stratosphäre plant, waren die Informationen zu den verschiedenen Schichten der Atmosphäre, die der Ballon beim Aufstieg in eine Höhe von über 30 km durchquert, besonders interessant. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler ihre geplanten Experimente vorstellen und mit dem Professor diskutieren. Auch hier konnte Prof. Klemm noch wertvolle Tipps geben und ist selbst auf die Daten gespannt, die die Sonde auf ihren Weg in die Stratosphäre sammeln wird.

Momentan soll der Start am Morgen des 26. Januar stattfinden. Wenn alles gut läuft, kann die Sonde dann nach ca. 4-5 Stunden Flug anhand der GPS-Signale wieder auf dem Erdboden geborgen werden. Wir sind gespannt!

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren