Von Montag bis Mittwoch fand an der Ruhr-Universität Bochum der Landeswettbewerb „Jugend forscht“ statt. 75 Teilnehmende aus NRW stellten 48 Projekte aus 7 Bereichen der Jury vor. Die Teilnehmer wurden im Audimax der Ruhr-Universität ausgezeichnet und die Landessieger haben sich für das Bundesfinale in Bremen qualifiziert.
Für das GyHo ist Ben aus der EF im Bereich Arbeitswelt mit seinem Projekt CodeUp angetreten. Auf dieser Plattform können Programmiereinsteiger die Grundlagen der Entwicklung von Web-Applikationen lernen. Die Plattform verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem die Nutzer neben dem Wissenserwerb auch direkt das Erlernte umsetzen und aktiv mit anderen Nutzern interagieren können. Einsteiger können mit den Video-Kursen und den interaktiven Quizzen am Ende jeder Lektion alles lernen, was sie brauchen, um eigene Web-Applikationen zu entwickeln.
Mit dieser fantastischen Leistung holte Ben den Landessieg und zusätzlich einen Sonderpreis und wird das GyHo beim Bundeswettbewerb vertreten. Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg!