„Kosmischer Abschluss“ der Girls’Day Akademie mit feierlicher Zertifikatsübergabe in der experimenta
Für 14 Schülerinnen der neunten Klassen des Herzog-Christoph-Gymnasiums endete am 12.07.2024 die Girls’Day Akademie 2023/24 mit einer Abschlussveranstaltung in der experimenta Heilbronn, wo sie für ihr Engagement in feierlichem Rahmen mit Zertifikaten ausgezeichnet wurden.
Teilnehmerinnen v.l.n.r.: Zoe Studener (9b), Sarah Ungerechts (9c), Nora Kristen (9e), Lina Elskamp (9d), Leyla Schwaebe (9b), Lara Marie Backes (9b), Laura Graf (9d), Emily Rosner (9c), Deborah Schneider (9d), Bianca Hornung (9d), Annika Heigold (9d), Amelie Seeger (9b); es fehlen: Hannah Weigand (9c), Nele Dieterich (9a)
Das Programm der wöchentlichen GDA-Veranstaltungen setzte sich auch in diesem Schuljahr wieder aus den drei bewährten Säulen zusammen:
1.) Technik-Workshops
2.) Unternehmens-Exkursionen
3.) Softskill-Seminare
Auf dieses intensive Jahr blickte man am Freitagnachmittag gemeinsam zurück und konnte sich darüber mit den Teilnehmerinnen der anderen Kooperationsschulen, dem Mönchsee-Gymnasium Heilbronn und dem Paul-Distelbarth-Gymnasium Obersulm, sowie den zahlreichen geladenen Gästen austauschen.
Nach einem einleitenden „coming together“ mit Getränken, belegten Brötchen und Kuchen gab es eine Dia-Show und ein Quiz untermalt durch Gruß- und Dankesworte von Herrn Norbert Hommrichhausen, Leiter des Schülerforschungszentrums der experimenta, und Frau Elena Reinecker,
Beauftragte für Chancengleichheit der Bundesagentur für Arbeit Heilbronn.
Der Dank galt besonders den Projektleiterinnen der experimenta, Frau Dr. Tanja Schedlbauer und Frau Doris Schädel, sowie den begleitenden Lehrkräften der drei Kooperationsschulen. Höhepunkt der Veranstaltung war zweifelsohne die Zertifikatsübergabe: Diese übernahm Frau Jutta Pasch, Referentin für Bildung von der Dieter Schwarz Stiftung Heilbronn gGmbH, gemeinsam mit Frau Kerstin Hochadel, Teamleiterin Berufsberatung bei der Arbeitsagentur Heilbronn, von der alle GDA-Teilnehmerinnen zudem einen experimenta-Gutschein überreicht bekamen. Als weiteres Abschiedsgeschenk durften sie direkt im Anschluss an der 3D-Show „VAST – Eine kosmische Reise durch Raum und Zeit“ (https://www.experimenta.science/besuchen/veranstaltungskalender/vast-eine-kosmische-reise-durch-raum-und-zeit/) im Science Dome teilnehmen, was einen sehr schönen Abschluss bildete.
Da ein Abschied immer auch ein Neuanfang bedeutet, sind die diesjährigen GDA-Teilnehmerinnen eingeladen, ihre Arbeit im Schülerforschungszentrum, evtl. sogar mit einem Jugend-Forscht-Projekt, fortzusetzen und die experimenta jederzeit im Makerspace oder auf Alumni-Veranstaltungen zu besuchen.
Für die Fortsetzung der Girls’Day Akademie im Schuljahr 2024/25 haben sich folgende zwölf Schülerinnen angemeldet:
Adriana Weiland (8a), Anika Heim (8c), Emma Mebus (8b), Hannah Frank (8d), Hannah Richter (8d), Jolante Sommer (8b), Klara Maurer (8a), Lena Knöll (8c), Lisa Lippert (8b), Marie Bursian (8b), Mia Steinmann (8d), Pernilla Eberhardt (8c)
Auf ein weiteres GDA-Jahr voller Girls-Power und spannender Einblicke in den Kosmos der Technik!
C. Schmelcher