4 Schüler*innen aus dem Mathematik-Leistungskurs haben sich durch die erfolgreiche Bearbeitung von Aufgaben aus der 1. Runde der Mathematik-Olympiade Hessen (MOH) der Olympiaklasse 11-12 für die zweite Runde qualifiziert.
Die MOH ist seit mehr als 10 Jahren ein etablierter dreistufiger Wettbewerb. Etwa 260 Schulen erhalten jedes Jahr die Wettbewerbsaufgaben der 1. Stufe. An der 2. Stufe nehmen mehr als 2000 mathematisch talentierte Schüler*innen teil.
Zur Bearbeitung der Aufgaben müssen die Schüler*innen sowohl ihr Wissen aus den verschiedenen mathematischen Bereichen (wie Algebra und Geometrie) anwenden als auch neue Inhalte erarbeiten, die über die bisherigen Unterrichtsthemen hinausgehen.
Der Lösungsweg mit Begründungen und Nebenrechnungen muss dabei deutlich erkennbar und dokumentiert sein.
Die zweite Stufe findet als vierstündige Klausur an einem Stichtag im November statt, wobei die Projektleitung MOH die Aufgaben und Lösungen nach den Herbstferien den Schulen zusendet, so dass die Fachlehrer*innen diese wieder direkt an den Schulen erhalten. Die Korrektur wird von den Fachlehrer*innen an der Schule durchgeführt. Die Auswahl der Teilnehmer*innen für die dritte Stufe erfolgt durch die Projektleitung MOH nach unabhängiger Überprüfung der besten Klausuren.
Viel Erfolg für die nächste Runde!