Pascal-Gymnasium, Münster Erfolgreiche Asteroidenjagd im MINT-EC-Camp

Paul Breitenstein

Die Schülerinnen und Schüler nutzten ihre Chance, das große Faulkes Telescope South in Siding Spring/Australien über das Internet live steuern zu dürfen. Durch eine gute Planung der Sitzung konnten insgesamt vier von Robotersystemen erfasste, verdächtige Himmelsobjekte von ihnen als tatsächlich vorhandene Asteroiden bestätigt werden.

Beim Asteroid 2020TX waren insgesamt acht Bestätigungen von sechs internationalen Teams notwendig, bis die Entdeckung vom zuständigen Minor Planet Center beim Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics in Cambrigde/USA anerkannt wurde. „Das Minor Planet Center veröffentlicht dann die Neuentdeckung durch einen elektronischen Rundbrief an alle interessierten wissenschaftlichen Einrichtungen. In diesem werden auch die Namen aller Mitglieder unseres Teams aufgeführt und die große Genauigkeit unserer Messwerte bestätigt“, erläutert Breitenstein.

Der Astrophysiker Dr. Tobias Jogler (Stellvertretender Leiter des Planetariums Münster) war vom Engagement der Jugendlichen sehr beeindruckt. Bei seiner Vorstellung des Berufsfeldes „Astrophysiker“ stieß er auf interessierte Zuhörer und musste viele detaillierte Fragen beantworten. Außerdem konnte er an einem weiteren Termin viele astronomische Fragen direkt unter dem Sternenhimmel des Planetariums beantworten.

„Mich hat die Größe des Universums beeindruckt, zum einen, weil es so vielfältig und groß ist, zum anderen, weil es noch so unentdeckt ist“, meint Stefan vom Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Dülmen.  „Ich fand es gut, dass wir eigene Forschungsbeiträge leisten und selbst NEOs zum Bestätigen heraussuchen konnten“, urteilt Anna vom KvG Hiltrup.

Das MINT-EC-Camp wurde als berufsorientierende Maßnahme im MINT-Bereich von der zdi (Zukunft durch Innovation NRW), dem Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT NRW, dem Planetarium Münster sowie dem Faulkes-Telescope-Project in Cardiff/UK gefördert und von AiM (Astronomy and internet in Münster) durchgeführt.

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Weitere Meinungen von Schüler*innen (siehe Anlage):

Maximilian vom Pascal-Gymnasium hat „das Steuern der australischen Teleskope besonders gefallen. Zudem fand ich das Auswerten der Daten wie auch das Untersuchen auf Kometen bzw. Asteroiden sehr spannend“

„Ich fand es gut, dass wir eigene Forschungsbeiträge leisten und selbst NEOs zum Bestätigen heraussuchen konnten“, urteilt Anna vom KvG Hiltrup.

„Ich fand es gut, dass wir ein Teleskop in Australien fernsteuern und mit diesem selber Fotos machen und auswerten durften, sodass wir zur Bestätigung von NEOs beigetragen haben.“ bestätigt Stefan vom Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Dülmen.

 

Referenzen:

·       Minor Planet Electronic Circular MPEC 2020-T40 : 2020 TX (siehe Anhang):

www.minorplanetcenter.net/mpec/K20/K20T40.html

·       Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT

www.schulewirtschaft.de

·       Faulkes Telescope Project/Cardiff

www.faulkes-telescope.com

·       AiM (Astronomy and Internet in Münster)

www.AiM-Muenster.de

·       zdi (Zukunft durch Innovation NRW)

www.zdi-portal.de

 

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