Umfangreiche Vorbereitungen waren nötig, bis am Gymnasium Wolbeck mit dem iPad-Projekt ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung gemacht werden konnte: Fördergelder wurden bereitgestellt, das Schulgebäude wurde eigenständig mit einer WLAN-Ausstattung versehen und viele Planungs- und Strategiegespräche wurden geführt.
Nun hat eine Lehrerfortbildung zu den Grundlagen der iPad-Bedienung stattgefunden. Externe und schuleigenen Referenten präsentierten in Workshops u. a. Apps zum allgemeinen Classroommanagement, aber auch fachspezifische Anwendungen z. B. für das Fach Geographie wurden vorgestellt.
Die Ausstattung kann jetzt im Unterricht eingesetzt werden. Zum Start stehen 64 Geräte für die Nutzung in ausgewählten Räumen bereit. Mit Unterstützung des Schulträgers soll noch in diesem Jahr eine Nutzbarkeit im gesamten Schulgebäude möglich werden. In einer Arbeitsgemeinschaft wird parallel zum ersten Erfahrungsgewinn im Unterricht ein Curriculumsentwurf erarbeitet, der den Einsatz von Tablets im Unterricht regelt. An dieser AG sind Lehrerinnen und Lehrer aus verschiedensten Fachschaften, aber auch Schülerinnen und Schüler beteiligt.