MINT-EC Digitale Angebote des Hausdorff Center for Mathematics

18.09.2020: Virtuelles Bonner Matheturnier

Wie jedes Jahr werden mehrere hundert mathematikbegeisterte Schüler antreten, um in Fünferteams die Siegerschulen zu ermitteln. Auf die Gewinner warten lukrative Preise wie die Teilnahme an einer gemeinsamen Preisreise sowie hochwertige Taschenrechner und Bücher. 

Doch in diesem Jahr wird einiges anders sein als sonst: Erstmals findet das Turnier pandemiebedingt nur als virtueller Wettbewerb und nicht wie sonst in der Poppelsdorfer Mensa statt. Aber das digitale Format hat auch seine Vorteile: 

Durch die dezentrale Ausrichtung mittels Videokonferenzen können in diesem Jahr Schulen aus ganz Deutschland an den Start gehen!

Es können sogar (außer Konkurrenz) Schulen aus Österreich und der Schweiz teilnehmen. Das diesjährige Turnier könnte somit das größte Bonner Mathematikturnier aller Zeiten werden.

Wir freuen uns auf weitere zahlreiche Anmeldungen. Das Portal ist bis mindestens 31. Juli 2020 freigeschaltet. Nähere Informationen zum Ablauf des Turniers und das digitale Anmeldeformular findet sich hier

19.-22.08.2020: Schüler*innenwoche

Auch in diesem Jahr können wieder Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ihr Interesse für Mathematik näher bei uns erkunden. Aufgrund der Corona-Pandemie findet sie in diesem Jahr nicht wie gewohnt in Bonn sondern stattdessen online statt. Von Mittwoch, den 19.08. bis Freitag, den 21.08. wird es drei verschiedene Vorlesungen zu mathematischen Themen geben, welche dann in Übungsgruppen weiter vertieft werden. Dies erstreckt sich voraussichtlich über den Zeitraum von 9 Uhr bis 15 Uhr. Im Anschluss findet an ausgewählten Tagen ergänzend ein Workshop und eine Studienberatung statt. Die SchülerInnenwoche schließt am Samstag mit einem spannenden Vortrag im Zeitrahmen von 10 Uhr bis 12:30 Uhr ab.

Es können Schüler*innen aus ganz Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland teilnehmen.

Nähere Informationen zum Ablauf der Schüler*innenwoche und das digitale Anmeldeformular findet sich hier

10.07.-02.10.2020: Virtuelle Mathe-Workshops

Nachdem die Workshops für Schüler*innen im Rahmen der ersten virtuellen Bonner Mathenacht auf große Begeisterung gestoßen sind, möchten wir in den nächsten Wochen und Monaten weitere virtuelle Mathe-Workshops über Zoom anbieten. Die Workshops richten sich vor allem an Schüler*innen, aber auch mathematikinteressierten Erwachsenen ist die Teilnahme sehr gerne gestattet. Es handelt sich überwiegend um von uns entwickelte Unterrichtseinheiten, mit denen wir normalerweise in Schulen gehen und die wir nun für das digitale Format neu aufbereitet haben.

Weitere Informationen gibt es hier

Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme! Bitte geben Sie diese Infos auch an interessierte Kolleg*innen und Schüler*innen, gerne auch aus anderen Schulen, weiter.

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren