Das Spielsystem lässt sich sehr einfach erklären: Ein/e Schüler/in, mehrere Schüler/innen bilden Teams, in denen sie zusammen einen NXT-/EV3-LEGO Roboter so bauen und programmieren müssen, dass er am Tag des Wettbewerbs die Aufgaben auf dem Spielbrett möglichst effizient meistern kann. Ob dies regelkonform stattfindet, entscheidet eine Jury, die aus drei Oberstufenschüler/innen bestand (Jannik Geismar, Diana Walter und Henning Kramer). In den Vorbereitungswochen hatten die Schüler/innen schon die Möglichkeit, ihre Programmierkünste am Spielbrett zu beweisen und zu trainieren.
Trotzdem ist es am Tag des Spiels eine Herausforderung, unter dem Zeitdruck alles souverän zu meistern. Im Endeffekt war es dann ein enges Kopf-an-Kopf Rennen, in dem sich nur drei Teams an die Spitze kämpfen konnten. Den ersten Platz belegten dabei Paul Würz, Lukas Ebert und Max Böttcher (WU 10 Kafitz). Den zweiten Platz belegte Sinan Akdis zusammen mit Nicklas Quack (WU 10 Langner), mit ganz geringem Abstand auf die darauffolgende Gruppe um Jonas Heinz, Oliver Leukel, Julian Hofmann und Frieder Kratzheller (WU 10 Kafitz), die den dritten Platz belegten. Als Siegesprämie erlangten die Programmierer/innen Süßigkeiten und den FLL Schulwanderpokal. Abschließend kann man sagen, dass sich die Sieger und generell die Teilnehmer/innen sehr freuten, am Wettbewerb teilnehmen zu dürfen.