Nicht nur ein geschmückter Weihnachtsbaum bringt Kinderaugen zum Leuchten. Auch die eindrucksvollen Experimente mit Feuersäulen, Explosionen und Schaumfontänen können dieses Strahlen bereits einige Tage vor dem Weihnachtsfest bewirken. Zu sehen war dies im Hörsaal des naturwissenschaftlichen Gebäudes am Johanneum. Und zu hören war es auch: Mehrfach war ein Raunen oder ein verblüfftes „Oh, wie cool“ oder „Wie das leuchtet“ durch die Zuschauerränge gegangen.
Schülerinnen und Schüler der Begabtenförderung (Chemie, Jahrgang 8) haben unter der Leitung von Katharina Messerschmidt für die Neuzugänge an der Schule im Jahrgang 5 eine beeindruckende Weihnachtsvorlesung dargeboten, in der insgesamt über 200 Schülerinnen und Schüler spannende chemische Experimente hautnah beobachten durften. Eingebettet waren diese Experimente in eine Weihnachtsgeschichte der besonderen Art. In der Geschichte haben es die charmanten Weihnachtswichtel geschafft, dieses Fest gegen alle Sabotageversuche erfolgreich zu verteidigen.
Die Weihnachtsvorlesung ist ein etablierter Bestandteil im Schulleben am Johanneum Gymnasium und setzt einen besonderen vorweihnachtlichen Akzent in der MINT-EC-Schule mit ihrem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe, dass diese Begeisterung und das Leuchten in den Augen noch lange anhalten. Ein besonderer Dank gilt Frau Messerschmidt und den Kursmitgliedern der Begabtenförderung für dieses großartige Angebot und die unterhaltsame Experimentalvorlesung.