Christoph-Probst-Gymnasium Gilching, Gilching Der CPG-Chemie ADVENTSKALENDER

Braig, Stefanie

Am 01.12.2020 war es endlich soweit. Nach erfolgreicher Anmeldung konnte jede Schülerin und jeder Schüler täglich bis zum 24. Dezember über die CPG-Cloud den Chemie-Adventskalender öffnen. Hinter jedem Türchen befanden sich spannende News zu den chemischen Elementen des Periodensystems, sowie 24 tolle Learning-Apps zum Wiederholen des Chemie-Grundwissens. Diese können sowohl mit dem Smartphone, Tablet oder auch PC bearbeitet werden.

Nach der richtigen Beantwortung und Abgabe eines Rätsels zum Chemie-Adventskalender erwartet alle Teilnehmer/- innen noch eine kleine Überraschung, welche aufgrund des Distanzunterrichts allerdings erst im Frühjahr in Empfang genommen werden konnte.

Auch in den Chemie-Schaukästen wurde es weihnachtlich. Kleine Päckchen mit den jeweiligen chemischen Elementen darauf abgebildet, gaben einen Einblick auf die im Adventskalender berücksichtigte Auswahl der Elemente.

Die Forscherklasse (5. Jahrgangsstufe) gestaltete einen farbenfrohen und chemischen Weihnachtsbaum ganz unter dem Motto „Oh Chemis-TREE“. Unter Verwendung vieler chemischer Laborgeräte und dem Einsatz von Superabsorbern konnte der chemische Weihnachtsbaum erleuchten.

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren