„Our-common-future“-Projekt (OCF)
Das OCF-Projekt
zwischen Hochschule Rhein-Main, Max-Planck-Schule und der Robert-Bosch-Stiftung und ganz frisch
eingestiegen mit der IGS List (eine Hannoveraner
Schule) ist ein gemeinsames Forschungsprojekte von Schülern, Lehrern,
Studierenden und Wissenschaftlern zum Thema „Klimawandel (in Rüsselsheim) und
seine Auswirkungen auf Lebewesen“ und es wird für drei Jahre finanziell
von der Robert-Bosch-Stiftung unterstützt. Mittlerweile ist das Projekt
angelaufen und arbeitet an vielen Stellen:
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Die
beiden „Our-common-future-AGs“ (OCF) Technik und Biologie sind vor einem halben
Jahr angelaufen und werden nun fortgeführt.
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Die
OCF-Technik-AG nimmt Klima- und
Wetterdaten mit selbst gebauten Messinstrumenten (Arduinos mit Messfühlern) auf.
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Die
OCF-Biologie-AG wird biologische
Phänomene beobachten und protokollieren, die klimaabhängig sind,
dazu werden gerade Vogelhäuser vorbereitet, die per Kamera beobachtet werden
können. Außerdem wurden erste Testfelder angelegt, um Pflanzenwachstum zu
beobachten.
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Die
HS Rhein-Main (Studiengang BA
Umwelttechnik / BA Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften / BA
Medientechnik) unterstützt das Projekt mit drei Professor/innen, Studierenden, Technik und
Know-how. Es werden zum Wintersemester auch Projekte an der HS Rhein-Main
starten.
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Die
Robert-Bosch-Stiftung finanziert
u.a. studentische Mitarbeiter.
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Der
Förderverein der Max-Planck-Schule
unterstützt finanziell die Beschaffung von Materialien.
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Die
IGS List untersucht Fledermäuse und
verschiedenen Vogelarten in einem alten Wasserturm in Hannover-Langenhagen und
will diese Daten mit Wetterphänomenen, die sie lokal aufnehmen, kombinieren
sowie selbstgebaute Beobachtungstechnik anwenden.
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Einige
Schüler der OCF-Technik-AG
beim OCF-Jugendkongress vom 4.6. bis
6.6.17 in Bremerhaven und haben unser Projekt vorgestellt und dort die
Kooperation mit der IGS List begonnen.
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Im
November werden einige Schüler/innen der
MPS zur IGS List fahren.
Das
OCF-Projekt bietet zudem viele Möglichkeiten für individuelle Projekte von
älteren Schülerinnen und Schülern, z.B. Jugend forscht-Arbeiten oder
schriftliche Arbeiten, die für das MINT-EC-Zertifikat angerechnet werden
können.