Lise-Meitner-Gymnasium, Leverkusen Chemie LK meets Grundschule

Die Durchführung dieser Begegnung fand im Rahmen der Lise-Aktionstage am Ende des vergangenen Schuljahrs statt. Drittklässler der Kerschensteinerschule besuchten das Gymnasium und erforschten unter professioneller Anleitung der Schülerinnen und Schüler aus dem Leistungskurs der Stufe Q1 die Welt der Kunststoffe.
Wie kann ich aus Milch Klebstoff oder aus Stärke Folien herstellen? Die Kleinen experimentierten wie die Großen, beobachteten die Prozesse und stellten viele Fragen. Die Großen waren manchmal ganz schön herausgefordert, alle Fragen sach- und kindgerecht zu beantworten. Dabei hatten alle so viel Spaß, dass sie am Ende des Tages die Chemieräume gar nicht mehr verlassen wollten.
Diese positive Erfahrung lädt dazu ein, wiederholt zu werden und so überlegen wir, wie und wo wir solche Aktionen im Schuljahr verankern können

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren