Graf-Münster-Gymnasium, Bayreuth Chemie - die stimmt!

M. Martin / U. Weinrich (GMG)

Unsere Schülerin Nike Brenner (Klasse 9b) hat auch die 2. Runde des Wettbewerbs „Chemie – die stimmt“ erfolgreich gemeistert: herzlichen Glückwunsch!

Da die 2.Runde normalerweise in einer zentralen Klausur in jedem Bundesland besteht, musste diese heuer zunächst coronabedingt abgesagt werden. Stattdessen gab es eine anspruchsvolle Hausaufgabenrunde, bei der die Jungchemiker über 40 Aufgaben bearbeiten mussten. Somit waren nicht nur Wissen und Kombinationsgabe gefragt, sondern auch das für alle Naturwissenschaftler wichtige Durchhaltevermögen. Das Spektrum der Aufgaben reichte von Wasseranalysen über Phasendiagramme bis hin zu so seltsamen Stoffen wie magnetischen Flüssigkeiten, so genannten Ferrofluiden.

Liebe Nike: Wir drücken Dir die Daumen für Runde 3!

Ute Weinrich 

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren