Gymnasium Fabritianum, Krefeld Bewerbung gemeistert!

Im Juli kam die erfreuliche Nachricht: dem Fabritianum wurde von der Jury ein hervorragendes MINT-Profil attestiert, welches es für das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC qualifiziert.

Das Fabritianum hat durch stetige Weiterentwicklung des MINT- Schulprofils den Übergang von der Anwartschaft in die Mitgliedschaft im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC gemeistert. Vor zwei Jahren wurde die Schule bereits im Status der Anwartschaft aufgenommen, das konsequente Engagement in MINT wird nun honoriert.

Seit der Aufnahme stehen dem Fabritianum hochkarätige Förderprogramme und innovative Veranstaltungsformate für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen offen. Ebenso ergeben sich Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung unter MINT-profilierten Schulen über Bundesländergrenzen hinweg. Als MINT-EC-Schule darf das Fabritianum das von der Kultusministerkonferenz anerkannte MINT-EC-Zertifikat verleihen, welches in diesem Jahr sieben Abiturientinnen und Abiturienten erhielten. Das MINT-EC-Zertifikat würdigt das MINT-Engagement von Schülerinnen und Schülern während ihrer gesamten Schullaufbahn. Es bietet Hochschulen und Wirtschaftsunternehmen eine verlässliche und von den Schulsystemen der Länder unabhängige Einordnung der Schülerleistungen.

Ute Zöllner

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren