Balthasar-Neumann-Gymnasium, Marktheidenfeld Bericht zur Schülerakademie Main-Spessart 2017/2018: "Mathematik - DER Schlüssel zur Welt"

by K. Kaiser

Schülerakademie Main-Spessart Mathematik – alltagsnahe Mathematik und Rätsel bei Frau Kaiser.

Wahrscheinlichkeitsrechnung im Glücksspiel, Restklassen und RSA-Verschlüsselung, Logische Aussagen in der Mathematik, Zahlenschleifen, Untersuchungen zum Goldenen Schnitt und Programmieren waren unsere realitätsnahen Themen, mit denen wir uns intensiv auseinandergesetzt haben.

Einen weiteren Spaßfaktor stellten Logik- und mathematische Rätsel dar. Neben den normalen Logikrätseln wie Sudoku lernten wir auch Brücken, Hochhäuser, Symmetrix und Kakuro kennen. Auch versuchten wir uns an Escaperoom-Games. Wir entschlüsselten verblüffende Mathematikrätsel.

Im Mathematiklabor der Universität Würzburg, das wir zweimal besuchten, untersuchten wir zum Beispiel „Mathematik im Scheibenwischer: Welcher Wischer wischt am besten? oder Kann man eine Baggerschaufel senkrecht nach oben bewegen?.

Einen großen Ausflug unternahmen wir nach Gießen in das „Mathematikum: Mathematik zum Anfassen“. Besonders begeisterten uns das Diamantenlotto, die überdimensionale Kugelbahn, die Riesenseifenhaut, der Faxenspiegel, der Pentomino-Kalender, der schwebende Ball und das Escher-Puzzle.

Wer gerne die Welt der Mathematik über die Schule hinaus erkundet und Knobeln liebt, der ist hier richtig.

Verfasst von: Celina Dittloff (8a, FLG Gemünden), Paul Dildey (8c, FLvEG Lohr), Tim Plote (9a, BNG), Benedikt Vormwald (10c, FLvEG Lohr)

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren