Carl-Fuhlrott-Gymnasium, Wuppertal Benjamin Forst ist Weltmeister im Speed Programming

Carl-Fuhlrott-Gymnasium Wuppertal

Benjamin Frost, Schüler des CFG im Abiturjahrgang 2019, hat den nächsten großen Coup gelandet. Nachdem Benjamin bereits beim Albert-Einstein-Cup (AEC), gleichzusetzen mit der Europameisterschaft der Softwareentwicklung,Deutschlands bester Softwareentwickler wurde, trat er nun bei der Weltmeisterschaft WorldSkills 2019 (siehe Fußnote) in Kazan gemeinsam mit der deutschen Nationalmannschaft an. Trainiert wurde Benjamin von Dr. Olaf Kappler, WorldSkills-Bundestrainer für den Skill IT-Software Solutions for Business.  Nach vier anstrengenden Wettkampftagen der Softwareentwicklung findet der Wettbewerb „Speedprogramming“ statt – Ein großes Highlight für Benjamin, denn in dieser Disziplin ist er bereits Deutscher Meister, sowie auch Europameister geworden. Während andere Teilnehmer fieberhaft immer größere Zahlen systematisch ausprobierten und damit auch Erfolge erzielten, blieb Benjamins Score zunächst ganz unten. Denn Benjamin dachte! Er versuchte, Muster zu finden, um das Prinzip zu ergründen. Wenige Minuten vor Ende des Wettkampfs schlug er auf mit großen Zahlen – und wurde Weltmeister!

Stolz ist er auf seine Schule, das CFG! Hier hat er zuletzt ein großartiges Programm entwickelt, um die Verwaltung der Workshopwoche zu ermöglichen. „Das mache ich nächstes Jahr wieder“, strahlt er! „Da kann man noch kleine Schwächen beheben, das Programm noch besser machen! Und dann biete ich selbst einen Workshop an, um andere zu begeistern, beim Programmieren mitzumachen. Ich habe ja auch die Anregung durch eine Ausschreibung von MINT-EC durch die Schule erhalten. Das will ich weitergeben“. Benjamin hat nun ein Stipendium für sein Informatikstudium am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam erhalten. Um den Erfolg der Deutschen Nationalmannschaft zu feiern, wurde das gesamte Team in das Bundeskanzleramt von Frau Dr. Angela Merkel eingeladen.

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren