Städtisches Leibniz-Gymnasium, Gelsenkirchen Begeisterte Schüler experimentieren mit Chempi

Um die 25 Chemie begeisterte Schüler/innen fanden sich heute von 14 - 16 Uhr im Chemieraum ein, um die Versuche mit Chempi auszuprobieren und den Fragen rund um die Hefe auf die Schliche zu kommen. Es wurde fleißig experimentiert, beobachtet und protokolliert.

Wie kleine Forscher untersuchten wir, ob Hefezellen Zucker von Süßstoff in Kaugummis unterscheiden können und was eigentlich passiert, wenn Hefe Zucker erhält. Macht es einen Unterschied, wenn man die Temperatur erhöht? Und welches Gas entsteht eigentlich dabei?

Nun können wir die Fragen von Chempi beantworten und unsere Lösungen unter www.chem-pions.de hochladen.

 

Zur Überbrückung der Wartezeit durften wir mit einer nicht-newtonschen Flüssigkeit (Wasser und Stärke) spielen.

Achtung: Die Kinder werden nun wohl die Stärkereserven ihrer Eltern plündern.

Der krönende Abschluss war das Herstellen von Elefantenzahnpasta durch die Laborhelfer. Ein großer Dank geht an dieser Stelle noch einmal an die fleißigen Laborhelfer, die den Schülern mit Rat und Tat zur Seite standen und maßgeblich zum Erfolg des Nachmittags beitrugen.

Fazit: Ein gelungener Nachmittag mit begeisterten Schülern.

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren