Bischöfliche Clara-Fey-Schule Schleiden, Schleiden Auszeichnung mit dem Dr.Hans Riegel-Facharbeitspreis

Eva-Maria Berners

Lässt sich die Wahl der Verpackungen von Kondensmilch mit Hilfe mathematischer Modelle logisch erklären?

Wie kommt man auf solch ein Thema für seine Facharbeit? Das Kapitel Extremwertbestimmungen im Fach Mathematik hatte Tobias auf diesen Gedanken gebracht, den er dann in Anbindung an seinen Mathematik-Leistungskurs und betreut durch seinen Kurslehrer Herrn Gruhn weiter entwickelte. Nachdem die Arbeit fertig gestellt war, reichte Tobias diese bei der Jury für den Facharbeitspreis der Universität zu Köln ein. Denn im vorbereitenden Workshop zum Thema "Facharbeiten" wies sein Lehrer Herr Jansen auf die Möglichkeit hin, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Ganz nebenbei hat Tobias damit nicht nur berechnet, wie man Verpackungen optimieren kann, sondern auch seinen Kontostand verbessert.

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren