Balthasar-Neumann-Gymnasium, Marktheidenfeld Auswirkungen des Klimawandels für Unterfranken

Balthasar-Neumann-Gymnasium

Klimavortrag von Prof. Heiko Paeth – Seminar „Wasserspender für das BNG“

Am 03. März fand in der Schulbibliothek des BNG ein Vortrag zum Thema „Globaler Klimawandel und Implikationen für Unterfranken“ durch den Würzburger Universitätsprofessor Heiko Paeth statt. Während der gut besuchten Veranstaltung legte Prof. Paeth dar, warum Unterfranken als Hotspot des Klimawandels bezeichnet werden kann und welche Folgen zum Beispiel die Trockenjahre 2018 und 2019 auf den Wasserhaushalt der Region hatten und haben. Auch beim Stadtklima, das er am Beispiel Würzburgs näher erklärte, zeigt sich der Klimawandel schon heute mit deutlich mehr heißen Tagen und tropischen Nächten als noch vor einigen Jahrzehnten. Die Diskussionsrunde im Anschluss an den Vortrag war sehr lebhaft und von zahlreichen Wortmeldungen der Zuhörer geprägt, so dass keine Fragen offenblieben.

Der Vortrag von Professor Paeth fand nicht nur im Rahmen des 50. Jubiläums des BNG statt, sondern wurde auch vom Projekt-Seminar „Klimaschutz“ unter der Leitung von Herrn OStR Jochen Arnold organisiert. Dieses Seminar hat sich vorgenommen, einen Wasserspender zum Befüllen selbst mitgebrachter Flaschen in der Aula des BNG zu errichten, um die Verwendung von (Einweg-) Plastikflaschen zu reduzieren und damit das Klima und die Umwelt zu schonen. Im Rahmen des Seminars setzen sich die Schüler bereits mit Behörden, Fachfirmen und Sponsoren bezüglich des Aufbaus und der Bezahlung des Vorhabens auseinander und haben dabei schon erfreuliche Erfolge erzielt. Während des Klima-Vortrags von Prof. Paeth übernahmen die SchülerInnen des Seminars die Gesamtorganisation inklusive Bewirtung und sammelten Spenden für das Projekt. Auf diese Weise sind Einnahmen von über 230€ zusammengekommen. Für alle Spenden bedankt sich das Seminar bei den Besuchern des Vortrags sehr herzlich.

Sollten sie zu diesem Projekt Rückfragen haben, können Sie sich gerne an Herrn Arnold unter j.arnold@bng-online.de wenden.

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren