Arbeit im Seminarfach Physik und Technik im Alltag an der Uni Oldenburg prämiert
Von T. Schepers, 08.11.2018
Beim Tag der Physik der Carl-von-Ossietzy-Universität Oldenburg wurden am Mittwoch, den 7.11.2018 acht Facharbeiten von Schülern aus dem Bereich Weser-Ems ausgezeichnet. Eine Arbeit dabei stammt von Lennard Speller vom Marianum. Er setzte sich dabei gegen zahlreiche Bewerber durch.
Lennard befasste sich in seiner Facharbeit mit der Hybridtechnik bei Kraftfahrzeugen und widmete sich dabei der Fragestellung, in wie weit die Hybridtechnik nur eine Zwischenlösung auf dem Weg zu einem umweltfreundlichen Kraftfahrzeug sein kann. Mit seinen Ausführungen konnte Lennard die Fachjury aus ProfessorInnen und anderen Lehrenden der Universität Oldenburg überzeugen. Er wurde mit dem 2. Preis ausgezeichnet – ein Riesenerfolg für Lennard. Er erhielt neben dem Buchpreis eine Urkunde der Universität Oldenburg.
In seiner Laudatio würdigte Professor Komorek, der Leiter der Physikdidaktik, die Arbeit besonderes dafür, dass Lennard die verschiedenen Systeme, die in Kraftfahrzeugen Verwendung finden, überzeugend beschrieben hat und sie alle unter der Fragestellung der Nachhaltigkeit sehr gut analysieren konnte.