Lise-Meitner-Gymnasium, Leverkusen Am Lise-Meitner-Gymnasium Leverkusen jetzt Leistungskurse in allen MINT-Fächern

DieWahlen der Oberstufenschülerinnen und -schüler sind abgeschlossen.Erfreulicherweise werden wir am Lise-Meitner-Gymnasium in Leverkusen im kommenden Schuljahr in allen MINT-Fächern Leistungskurse einrichten können. Erstmals wird das auch im Fach Informatik so sein. In Mathematik und Biologie sind es jeweils zwei Kurse, in Physik, Chemie und Informatik je ein Kurs.

Dazu kommt noch in Informatik ein Projektkurs. Hier können die Schülerinnen und Schüler ein umfangreiches Programmierprojekt festlegen, das gemeinsam geplant und durchgeführt wird. Die schriftlichen Dokumentationen dazu werden anstelle einer Facharbeit bewertet.

Kollege Markus Mergard wird den Leistungskurs unterrichten und freut sich schon sehr darauf. Er war als Schüler am Lise-Meitner-Gymnasium einer der ersten, die sich in den späten 1970er Jahren zu einer Informatik-AG zusammenfanden und mit einem Computer der Baureihe Commodore PET in der Sprache PASCAL programmierten. Die Begeisterung dort weckte in ihm den Wunsch Informatik-Lehrer zu werden. Im kommenden Schuljahr hat er somit verstärkt die Gelegenheit, diese Begeisterung weiterzugeben.

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren