Drei Tage lang forschten je 6 Schülerinnen und Schüler des Lessinggymnasiums Lampertheim, der LIchtenbergschule Darmstadt, des Max-Planck-Gymnasiums Rüsselsheim sowie des Gymnasiums Michelstadt rund um das Lebensmittel Milch.
Die Freude über das Wiedersehen war bei den Kooperationspartnern schon am Ankunftstag groß. Und dann ging es auch gleich zur Sache: Wie immer forschten schulübergreifende Teams mit verschiedenen Schwerpunkten an einem gemeinsamen Thema. Die Experimente reichten von der Keimzahlbestimmung in verschiedenen Milchprodukten über den Bau von Polarimetern zur Bestimmung des Lactosegehaltes bis zu anspruchsvollen chemischen Analysemethoden. Und natürlich dürfte auch der Lokalkolorit nicht fehlen: Die Chemie der Kochkäse-Herstellung brachte nicht nur chemische Erkenntnisse, sondern auch geschmackliche Erlebnisse.
So konnte bei der Abschlusspräsentation auf eine rundum gelungene Veranstaltung zurückgeschaut werden, bei der auch wieder viele Kontakte zwischen gleichgesinnten Jugendlichen geknüpft werden konnten.