Andreas-Vesalius-Gymnasium, Wesel 1. Platz bei MINT-EC / Siemens Wettbewerb

Hannah Jakubowski

Beim diesjährigen MINT-EC / Siemens Wettbewerb erreichte unsere AVG Schülerin Hannah Jakubowski (Jahrgangsstufe 10) den 1. Platz mit ihrer individuell gestalteten Uhr im Design des Turms von Pisa. Der Wettbewerb wurde Ende des Jahres 2020 ausgelobt, Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland konnten sich für eine Teilnahme bewerben. Die ausgewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten daraufhin ein persönliches Elektro-Kit nach Hause geschickt. Die Teile in diesem Kit waren unter anderem ein ESP-8266 als Prozessor, eine 24×8-Matrix als Display, ein Temperatur-/Luftfeuchtesensor und ein Summer.

Mit diesem Kit und Online-Veranstaltungen zur Unterstützung ging es an die technischen Arbeiten. Hierbei mussten Grundfähigkeiten der Elektrotechnik angewendet werden und Bauteile verlötet werden. Das Ergebnis war die Grundstruktur für die Uhr. Hierauf erfolgte die Programmierung der LED-Uhr.

Daraufhin war Kreativität gefordert. Die Gestaltung des Gehäuses erfolgte mit einem CAD-Programm. Hier konnte der kreativen Ader freier Lauf gelassen werden. Die 3D-Objekte des CAD-Programms mussten nun für den Druck aufgearbeitet werden und wurden an die Siemens Stiftung elektronisch übermittelt. Diese Übernahm des Ausdruck des Objektes mit einem 3D-Drucker und übersandte die fertigen Gehäuse. Nun ging es für Hannah „nur noch“ an den Zusammenbau der einzelnen Komponenten.

Aus dem Teilnehmerfeld wurden jeweils drei Einzelsieger in der Kategorie Kreativität, Design und Programmierung ausgezeichnet. Darüber hinaus gab es aber auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die für ihre überzeugende Leistung in allen drei Kategorien mit dem Sieg ausgezeichnet wurden. Auf dem digitalen MINT-EC-Digitalforum am 26.02.2021 wurde Hannah als eine von drei Schülerinnen und Schülern mit ihrer Uhr mit dem 1. Platz für eine überzeugende Leistung in allen drei Kategorien ausgezeichnet. Als Preis wurde ihr neben einer Urkunde ein weiteres Elektronik-Kit zugesandt mit u.a. Bluetooth-Kopfhörern und weiterem Computerzubehör.

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren