Graf-Münster-Gymnasium, Bayreuth "Swim oder sink?"

Wutschig, GMG

Am 4.7. besuchte der Wahlkurs NaWi Plus das Physikalische Lernzentrum der Universität Bayreuth. Unter sehr professioneller und ebenso kurzweiliger Leitung von Prof. Enders vom Lehrstuhl Experimentalphysik XI durften alle Teilnehmer*innen dieser Exkursion ihr Wissen rund um das Thema Sinken und Auftrieb testen und erweitern. Dabei wurden theoretische Fachinhalte wie das archimedische Prinzip ebenso vermittelt wie die Möglichkeit gegeben, in Schülerexperimenten dem Schwimmen oder Sinken selbst auf die Spur zu kommen. Abschließend traten alle Schülerinnen und Schüler in einem Wettbewerb gegeneinander an, in dem es darum ging, wer das Schiff bauen kann, das das meiste Gewicht tragen kann. Auf die Gewinner*innen warteten sogar Preise.

Wir danken ganz herzlich Herrn Prof. Enders, Frau Dr. Enders und den fleißigen wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen für diese außergewöhnliche und sehr spannende MINT-Exkursion. Die Zeit verging viel zu schnell! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Andrea Klier und Matthias Wutschig

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren