Europaschule Schulzentrum SII Utbremen, Bremen Sicherheit im Internet: Experten der Firma Floß GmbH besuchen unsere Schule

Big Data: Wer verwendet meine Daten und was folgt daraus? Wie bewege ich mich sicher im Internet? Sind meine Daten auf dem Smartphone sicher? Wer greift mich wie an und was kann ich dagegen unternehmen?Fachwissen zu diesen Themenbereichen wurde in Vorträgen und kleinen Workshops, z. B. dem Hacking Labor Light, vermittelt. Insgesamt etwa 120 Schüler*innen und Azubis des IT-Bereichs hatten somit die Möglichkeit, an der Veranstaltung mit ihren Klassen teilzunehmen und ihr Fachwissen zu erweitern.

Im "Hacking-Labor" wurden mögliche Angriffsszenarien live vorgeführt und eine Vorgehensweise zur Nutzung der Social Media vorgestellt. Die Kommerzialisierung von persönlichen Daten wie auch soziale Auswirkungen wurden ebenso mit realen Beispielen verdeutlicht. In Diskussionen konnten die Schüler*innen auch eigene Erfahrungen einbringen und ihr persönliches Verhalten im Umgang mit dem Internet reflektieren und hinterfragen.Aktuelles Fachwissen und ein bewussterer Umgang können nun dazu beitragen, sich sicherer im Internet zu bewegen.

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren