Blog

Gymnasium Marianum, Meppen Markus Brameyer besucht MINT-EC-Camp „Produktionstechnik“

Vom MINT-EC-Camp „Produktionstechnik“ in Aachen, das vom 07.11. bis 10.11.2018 stattfand, berichtet Markus Brameyer aus dem Jahrgang 12. Das in Kooperation mit dem MINT-EC ausgerichtete Camp bot dabei umfassende Einblicke in produktionstechnische Themenfelder. Darüber hinaus stellt das Erlebnis, mit Gleichgesinnten aus ganz Deutschland in einen gedanklichen Austausch getreten zu sein, ganz offensichtlich eine Erfahrung von besonderem Wert dar.

Ceciliengymnasium Bielefeld Jan Köppe

Ceciliengymnasium, Bielefeld Am Rande des Weltalls - Schulprojekt am Ceciliengymnasium ein voller Erfolg

Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrganges des Ceciliengymnasiums liesen eine Box voller Sensoren mit einem Wetterballon bis in die Stratosphäre fliegen. Der Ballon flog 143,7 km weit bis Scheeßel zwischen Bremen und Hamburg. Ein echter Erfolg war dabei die erreichte Flughöhe von über 37,7 km. Damit waren die mitgeschickten Messsonden dem Rand des Weltalls schon sehr nah.

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren