Modellschule Obersberg, Bad Hersfeld Neuer Ausbildungsberuf: E-Commerce-Kaufmann/ -Kauffrau in Bad Hersfeld

Jungen Menschen in Hessen steht bald ein neues Berufsbild offen: Mit der Ausbildung zum Kaufmann oder zur Kauffrau im E-Commerce ermöglicht das Hessische Kultusministerium in Kooperation mit den Industrie- und Handelskammern die Etablierung dieses neuen Ausbildungsberufs auf Grundlage eines Beschlusses der Kultusministerkonferenz.

So wird zum kommenden Schuljahr 2018/19 im Berufsschulzweig der Modellschule Obersberg in Bad Hersfeld eine Landesfachklasse eingerichtet und damit die Möglichkeit eröffnet, die Kompetenzen in diesem neuen Ausbildungsberuf zu erlangen.

„Dadurch trägt Hessen der fortschreitenden Digitalisierung und dem Bedeutungsgewinn des Online-Handels Rechnung und bildet die Kaufleute von Morgen aus“, erklärte dazu Hessens Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz. „Ich freue mich, schon im kommenden Schuljahr neue Auszubildende in dieser zukunftsweisenden Branche begrüßen zu können. Dass wir mit unserem Standort in Bad Hersfeld gleichzeitig den ländlichen Raum stärken, freut mich umso mehr.“

„Mit der Obersbergschule gewinnen wir im Bereich E-Commerce einen kompetenten Partner, der die fachliche und methodische Kompetenz in diesem jungen Berufsfeld sicherstellt und eine qualitativ hochwertige Beschulung der Auszubildenden garantiert. Natürlich begleitet und unterstützt das Kultusministerium die Schule bei der Einführung und Umsetzung und evaluiert die Entwicklung der Startphase“, ergänzte der Minister.

Quelle: https://kultusministerium.hessen.de/presse/pressemitteilung/e-commerce-kaufmann-kauffrau-neuer-ausbildungsberuf-hessen

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren