Europaschule Schulzentrum SII Utbremen, Bremen Mobile Game Lab

Am 02. März 2018 besuchten Lehrerinnen und Lehrer des SZ Utbremen das Mobile Game Lab in Bremen.
Dieses befindet sich mit dem FabLab im selben Gebäude und in unmittelbarer Nähe zur Hallenanlage des Sportgarten Bremen.

Die KollegInnen konnten Erfahrungen mit verschiedenen Technologien sammeln und waren so begeistert, dass sie diese in die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Hackerthons oder direkt in den Unterricht einbinden wollen.

"Die Bedeutung der Informatik wird für Schülerinnen und Schüler noch gewichtiger, wenn eine Befehlsfolge am Rechner eine Aktivität eines Roboters auslöst. Und wenn die Systeme dann noch so einfach zugänglich und  kostengünstig sind, haben wir nur noch eine kleine Hürde zu nehmen, um diese in den Unterricht zueinbinden!"

"Auch im 5. Prüfungselement in der GyO erhoffen wir uns eine Diversifizierung der Projektarbeiten im Hinblick auf eingesetzte Technologien. Den Zugang müssen wir ermöglichen; den fundierten Umgang mit den Systemen, die Begeisterung und die Kreativität im Umgang mit denselben können die Schülerinnen und Schüler dann zeigen!"

Wir wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung!

FabLab https://www.flhb.de/
Mobile Game Lab https://mobilegamelab.de/
Sportgarten Bremen http://www.sportgarten-online.de

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren