Hölderlin Gymnasium, Heidelberg MINT-Tag

Am diesjährigen MINT-Tag waren die Plätze bis in die letzten Reihen belegt. Beiträge von Schülern, von Studenten und ein Vortrag aus der theoretischen Physik ließen den Tag zu einem vollen Erfolg werden.

Berichte über MINT_EC-Camps, über den Bau der Drohne der MINT-AG, über das Regionalfinale des European Youth Space Contest, Odysseus, über den CanSat Wettbewerb begeisterte die jüngeren Schülerinnen und Schüler. Eine Information über das Heidelberger Life-Science-Lab durfte auch nicht fehlen.
Ehemalige Schülerinnen und Schüler waren gekommen, um unsere Schüler zu motivieren, an einer intermationalen Olympiade teilzunehmen, ein Mathematik-, Physik- oder Chemiestudium anzustreben, um über Unterstützung durch Stipendien zu informieren und auch um sich in den Räumen ihrer ehemligen Schule zu treffen.
Einen spannenden Einblick in die aktuelle Forschung gab der Vortrag "Gravitationswellen und der Ursprung des Universumd" von Prof. Dr. Hebecker der Universität Heidelberg. Für viele Schülerinnen und Schüler war dieser Vortrag ein besonderer Höhepunkt des Tages. Herzlichen Dank, Herr Prof. Hebecker!

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren