Lichtenbergschule, Darmstadt Lichtenbergschule Darmstadt wird mit dem P&G MINT Award ausgezeichnet

Die vier südhessischen MINT-EC Kooperationsschulen (Lessing Gymnasium Lampertheim, Max Planck Schule Rüsselsheim, Gymnasium Michelstadt und die Lichtenbergschule Darmstadt) treffen sich jährlich zu einem MINT-Camp. Hier experimentieren und lernen Oberstufenschülerinnen und -schüler gemeinsam drei Tage lang zu einem aktuellen MINT Thema. Dieses Jahr wurde das MINT-Camp von der Lichtenbergschule Darmstadt, unter dem Thema 'Löcher, Licht und Energie'  vom 21. - 23. 8. 17 ausgerichtet. Um weit mehr als die teilnehmenden 24 Schülerinnen und Schüler für die Themen rund um Displaytechnologien, Gewinnung von Solarenergie und 'Power to Gas' zu begeistern, wurden die Ergebnisse als Wanderausstellung aufgearbeitet.

Dank unseres Schulpartners, der Fa. Merck sowie zahlreichen Sponsoren (Spada Bank Hessen, Bürgerstiftung Darmstadt, Sparkasse Darmstadt und dem Förderverein der Lichtenbergschule) konnte eine 'interaktive Wanderausstellung von Schülern für Schüler' realisiert werden. Das Konzept dieses MINT-Camps und eine im Ergebnis herausragende, interaktive Wanderausstellung wurde am 13.11.17 von den MINT-Camp Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Schule in hervorragender Weise auf der MINT Messe im hessischen Landtag in Wiesbaden präsentiert.

Dafür erhielt die Lichtenbergschule den ersten Preis des P&G MINT Awards. Die Ausstellung wird ab Januar 2018 zu den beteiligten Kooperationsschulen wandern.

 

 

 

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren