Gymnasium am Kattenberge, Buchholz InnoTruck- mit der Technik der Zukunft am GAK

Dabei handelt es sich um einen MINT-fördernden LKW des BMBF. Viele Exponate, die den aktuellen Stand der Wissenschaft zeigen, luden zum Mitmachen ein. Nicht nur unsere Laborklassen, sondern auch die Schülerinnen und Schüler der Jugend forscht-AG nahmen die Gelegenheit wahr, sich mit den neuesten Innovationen zu beschäftigen.

Als besonderes Highlight empfanden die Schülerinnen und Schüler der Chemiekurse auf erhöhtem Anforderungsniveau den Bau einer eigenen Redox-Flow-Batterie im InnoTruck. Auch für die Betreuer des InnoTrucks war es ein Novum, dass rasterelektronenmikroskopische Messungen für ein aktuelles Jugend forscht-Projekt durchgeführt wurden. Damit die empfindlichen Messungen auch verwertet werden können, hieß es "stillstehen" während der Messung. Alle anderen Schülerinnen und Schüler hatten nachmittags die Gelegenheit, den InnoTruck zu erkunden.

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren