Gymnasium Philippinum, Weilburg Ideen Expo

Die IdeenExpo (www.ideenexpo.de ) wurde 2007 ins Leben gerufen und hat sich inzwischen zu Europas größtem Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik entwickelt. Ab dem 15. Juni 2019 findet die IdeenExpo zum siebten Mal in Hannover auf dem Messegelände statt. Um Schüler und Lehrkräfte im Vorfeld auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen, zog ein Team der Messe mit der Roadshow durch Schulen in allen 16 Bundesländern und stoppte auch am Gymnasium Philippinum.

Unter dem Motto „Nachwuchs begeistern. Fachkräfte finden. Zukunft sichern.“ sollten Jugendliche für die MINT-Fächer begeistert werden. Am 28.03.2019 durften daher die WU-Kurse Naturwissenschaften und Informatik sowie weitere Klassen der Mittelstufe an vier Mitmachboxen ihr Wissen in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik testen. Auch eine Box mit einer Virtual Reality (VR)-Brille war dabei, mit deren Hilfe man sich über die alternative Energieform der Windkraft informieren konnte. Die Schülerinnen und Schüler mussten durch geschickte Kombination Einsteins Geburtsjahr herausfinden oder sich eine Technik überlegen, eine vorgebene Drehzahl zu erreichen. Nach dem kurzweiligen Durchgang durfte sich jeder Teilnehmer noch ein kleines Geschenk aussuchen, dann ging es zurück in den Klassenraum.

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren