Hardtberg-Gymnasium, Bonn HBG Lehrer Sören Eglitis bei bundesweitem Wettbewerb "Innovative MINT-Unterrichtsideen 2018" ausgezeichnet

Eglitis ging in einer Unterrichtsstunde mit seinen Schülerinnen und Schülern der Frage nach, warum auf einer DVD fast 7-mal so viele Daten gespeichert werden können wie auf einer CD. Unter Verwendung einer von der Reflexionsschicht befreiten DVD bzw. CD als Durchlassgitter wurde dabei der Spurrillenabstand der Datenspuren in einem Beugungsexperiment bestimmt. Da ein Laserpointer als Lichtquelle ausreicht, konnten die Schülerinnen und Schüler das Experiment selbst durchführen. Am Ende der Stunde wurden weitere Gründe für die höhere Speicherdichte erörtert.

Während der Preisverleihung in München lobte die Jury: „Ganz im Sinne einer naturwissenschaftlichen Vorgehensweise gelingt es Herrn Eglitis in herausragender Weise, in einem kooperativ und handlungsorientiert ausgerichteten Unterricht naturwissenschaftliches Handeln in einen technischen Kontext zu setzen.“ 

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren

X

DSGVO - Cookieshinweis

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.