Europaschule Schulzentrum SII Utbremen, Bremen „Formel 1 in Schools“ zu Gast in Bremen

Harm Hörnlein-Roboom

Im Rahmen des "Formel 1 in Schools" Wettbewerbs führt Nordmetall im Technischen Bildungszentrum Mitte (TBZ Mitte) eine Fortbildung zum o. g. Wettbewerb durch.

Bestandteile der Fortbildungen waren

  • die Rahmenbedingungen des Wettbewerbs
  • die Nutzung der CAD-Software Solid Edge
  • Übertragung der Daten des CAD in ein CAM-Programm (Computer Aided Manufactoring)
  • Fräsen eines Profils in einer CNC Fräsmaschine
  • Demonstration einer Rennfahrt

In Utbremen führte die o. g. Fortbildung im Ende August 2019 umgehend zu einer Schüler*innen-Fortbildung zum gleichen Thema, die am 20.09.2019 erneut in einer zweiten Klasse durchgeführt werden wird.

Die tollen Möglichkeiten in den Ausbildungsräumen des TBZ ermöglichten insbesondere die Demonstration der Rennfahrt und das Fräsen eines Prototyps.

Wir bedanken uns ausdrücklich für den freundlichen Empfang durch den Schulleiter des TBZ, Herrn Metag, und die wunderbar durchgeführte Fortbildung von Herrn Werner, Nordmetall.!

Übrigens: In Bremen existiert noch kein Regionalwettbewerb und die Schüler*innengruppen des SZ Utbremen scheinen zur Zeit die ersten Teilnehmerteams zu sein.

Allen angehenden Formel 1 Konstrukteur*innen wünschen wir nun viel Erfolg im Wettbewerb!

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren