Modellschule Obersberg, Bad Hersfeld "Flying Science Circus" der TU Clausthal zu Gast an MSO

Der "Flying Science Circus" der Technischen Universität (TU) Clausthal war mit einem umfangreichen Workshop-Angebot und allen Experimenten im Gepäck zu Gast an der Modellschule Obersberg. Das Projekt der TU ist ein Beitrag zur Förderung des Ingenieurnachwuchses in Deutschland.

"Zum einen erhoffen wir uns durch unsere Workshops einen Lernzuwachs bei den Jugendlichen, zum anderen möchten wir natürlich auch die TU Clausthal für zukünftige Student*innen vorstellen", so die Projektleiter J. Brinckmann und Dr. A.Czymai, die auf diese Weise regelmäßig Schulen besuchen.

Die teilnehmenden Schüler*innen der Chemie-LKs der E2 bzw. der Q2 konnten in den vierstündigen Workshops "Kunststofftechnik" bzw. "Batterien als Energiespeicher" umfassende Praxiserfahrungen zu verpflichtenden Lehrplanthemen sammeln und erhielten gleichzeitig einen guten Überblick über das Studienangebot.

Große Zufriedenheit bei allen Beteiligten am Ende des Tages ... der "Zirkus" wird einen festen Termin in der MINT-Jahresplanung am Obersberg bekommen.

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren