Graf-Münster-Gymnasium, Bayreuth Energie - wer, wie, was?

Oetterer, GMG

Am Mittwoch, den 5. Juni durften wir Herrn Daniel Hofmann von Siemens Erlangen zu einem Expertenreferat zum Thema "Energie und Umwelt im 21.Jhd." am GMG begrüßen.

Ausgangspunkt seines Vortrags war das Zitat von Werner von Siemens: "Für augenblicklichen Gewinn verkaufe ich die Zukunft nicht." In einem interessanten und kurzweiligen Vortrag referierte er zu Themen wie Folgen des Atomausstiegs, CO2-Ausstoß und erneuerbare Energien. Schnell wurde dabei klar, dass es für die Energieversorgung der Zukunft keine einfache Lösung geben kann. Er zeigte auch auf, welche unterschiedlichen Interessen verschiedene Länder in der Energiepolitik verfolgen und welche Möglichkeiten jeder Einzelne von uns hat, seinen Energiebedarf einzuschränken.

Thomas Oetterer

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren