Heinrich-Hertz-Gymnasium, Berlin Das Heinrich-Hertz-Gymnasium und die Sommerschule „Lust auf Mathematik“ 2017 in Blossin

Die nun schon 17. Sommerschule „Lust auf Mathematik“ des Berliner Netzwerkes mathematisch-naturwissenschaftlich profilierter Schulen fand vom 25.07. bis 30.07.2017 traditionell im Jugendbildungszentrum Blossin e.V. bei Berlin statt.An der Sommerschule nahmen diesmal insgesamt 46 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II - davon 16 vom Heinrich-Hertz- Gymnasium - , fünf Wissenschaftler/innen, fünf Studierende sowie fünf Lehrerinnen und Lehrer der Berliner Netzwerkschulen teil.
Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler boten fünf anspruchsvolle Themen an, die in kleinen Gruppen mit den Schülerinnen und Schülern bearbeitet wurden. Die Themen knüpften an den Schulstoff der Sekundarstufe II an und führten in Elemente der modernen Mathematik und ihre Anwendungen ein.Die Themen der Gruppenarbeit waren in diesem Jahr:
  1. Mathematisches Papierfalten (Leiterin: Dr. Luise Fehlinger, Humboldt-Universität zu Berlin)
  2. Skalarprodukträume (Leiter: Prof. Dr. Konrad Gröger, Humboldt-Universität zu Berlin)
  3. Wir steuern einen Mini-Roboter! (Leiterin: Prof. Dr. Caren Tischendorf, Humboldt-Universität zu Berlin)
  4. Wie lange dauert es (im Mittel), bis ...? (Leiterin: Dr. Elke Warmuth, Humboldt-Universität zu Berlin)
  5. Polygonalzahlen und Figurierte Zahlen (Leiter: Prof. Dr. Jochen Ziegenbalg, PH Karlsruhe)
Wie in den vorangehenden Jahren präsentierte jede Gruppe in einem halbstündigen Vortrag vor dem Plenum allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Arbeitsergebnisse. In der nachfolgenden Abstimmung wurde die Präsentation der Gruppe „Skalarprodukträume“ als beste gekürt.Die schriftlichen Berichte, die während der Sommerschule entstanden, wurden – wie in jedem Jahr in einem Band zusammengefasst. Bemerkenswert ist, dass diese Berichte alle in LaTeX geschrieben wurden, einem Textverarbeitungssystem, das den meisten Schülerinnen und Schülern vorher nicht bekannt war.

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren