German International School Washington D.C., Potomac Brain bee-Wettbewerb

S. Colopy

Ungefähr wie viele Sehsinneszellen hat ein menschliches Auge? Welcher Gehirnteil ist verantwortlich für die Speicherung von Fakten und hat die Form eines Seepferdchens? Durch welchen Prozess wird die Effektivität des Gehirns gesteigert, indem die Geschwindigkeit der Signalweiterleitung verbessert wird?

Fragen dieser Art mussten Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, den 9. Januar beim Dritten Brain Bee – Wettbewerb an der GISW beantworten, dessen Finale Ende Januar in Washington D.C. stattfindet.

Haben Sie schon etwas von “Gehirnbienen” gehört? Keine Angst, es ist keine neue Krankheit – eher eine ansteckende Herausforderung.

Der „Brain Bee” - „Bee” ist eine englische Bezeichnung für Wettbewerb – wurde 1999 in den USA ins Leben gerufen und richtet sich an naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 -12. Der Wettbewerb, der auf Englisch durchgeführt wird, motiviert Jugendliche, Forschung zu betreiben um das Gehirn und die Vielzahl neurologischer Krankheiten besser zu verstehen und eventuell eine Karriere in den Neurowissenschaften anzustreben. 

An den jährlich rund 175 Wettbewerben in mehr als 50 Ländern aller Kontinente haben bisher über 100.000 Jugendliche teilgenommen. Die Gewinner der nationalen Vorrunden  repräsentieren ihr Land in einer internationalen Olympiade, die in diesem Jahr im August in Verbindung mit der APA Conference . (convention.apa.org) in Washington DC, ausgerichtet wird.

Der lokale Wettbewerb testet das Wissen der Teilnehmer/innen zu den Themen Intelligenz, Emotionen, Gedächtnis, Sinneswahrnehmungen, Alzheimer- und Parkinson-Erkrankungen sowie Suchtforschung. Zur Vorbereitung stellt das Organisationskomitee Literatur und einen entsprechenden Lernkatalog zur Verfügung. Dadurch haben alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihrem Wissensstand, die gleichen Chancen auf Erfolg. Die “Neurowissenschaften-Olympiade” hat zusätzlich noch einen neuroanatomischen Praxisteil, bei dem Gehirnmodelle und echtes Gehingewebe verwendet werden, sowie eine Patientendiagnose mit Videos und Anamnesen analysiert werden müssen. Qualifizierte Teilnehmer werden dazu in zusätzlichen Programmen und Praktika vorbereitet.

Was hat das alles mit unserer Schule zu tun?

Am Donnerstag nach den Weihnachtsferien traten 11 Mutige nach fleißiger Vorbereitung zum 3. Brain Bee – Wettbewerb der GISW an und stellten sich in sechs Runden den Aufgaben der Jury.

“Welche Struktur tief im Inneren des Gehirns hilft bei der Regulierung von Gefühlen und Motivation?”, das war die entscheidende Frage und hier sind die Experten, die nicht nur darauf eine Antwort wissen:

1. Platz: Natalie K., 11.Klasse

2. Platz: Hannah D., 10.Klasse

3. Platz: April T., 10.Klasse

Natalie und Hannah werden unsere Schule am 31. Januar bei der „DC Brain Bee” in Washington vertreten.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!

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