Europaschule Schulzentrum SII Utbremen, Bremen Besuch des Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz in Bremen

 

Zum wiederholten Male besuchten Schüler*innen das Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz in Bremen, gelegen am Campus der Universität Bremen, das mit seinem Robotics Innovation Center (RIC) jedesmal wieder begeistern kann!

Was sind Unterwasserroboter? Wie sehen diese aus? Welche Aufgaben können diese für den Menschen erfüllen? In welchen Bereichen wird noch geforscht?

Schüler*innen erhielten von den Mitarbeitern des Instituts Einsicht in die Technologien und Testanlagen für einige Teilbereiche der Robotik. U.a. wurden Unterwasserroboter, Weltraumroboter, Search & Rescue-Roboter und Prototypen von Sicherheitsrobotern vorgestellt.

Im Anschluss war ausreichend Raum für Diskussionen, es konnten z. B. eigene Ideen ausgesprochen werden und auf diese Weise ausgezeichnet Bezüge zur Informatik und insbesondere zur Programmierung von Steuerungssystemen hergestellt werden.

 

 

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren