Cusanus-Gymnasium St. Wendel, St. Wendel Besuch der Mini-MINT-Days

Mitte August wurden drei Schülerinnen und Schüler unserer Schule vom Geschwister-Scholl-Gymnasium Lebach zu den Mini-MINT-Days an die Universität des Saarlandes eingeladen.

Am ersten Tag stellten die Schülerinnen und Schüler im Schülerlabor SAM Klebstoffe her und testeten diese auf ihre Klebefähigkeit. Durch das selbstständige Experimentieren mit verschiedenen Materialien erkannten die Schüler schnell deren Vor- und Nachteile in Bezug auf den vorgesehenen Einsatzbereich.

Der zweite Tag startete mit einem für Schüler sehr interessanten Vortrag zum Thema „Sensoren in Smartphones“. Im anschließenden Workshop konnten die Schülerinnen und Schüler den Einsatz verschiedener Sensoren bei Messungen selbst testen.

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren