Liebe Chemie-Lehrkräfte,
in der Didaktik der Chemie am Lehrstuhl Bohrmann-Linde der Bergischen Universität Wuppertal beschäftigt sich Rebecca Zückert im Rahmen ihrer Dissertation mit der Erstellung von experimentbasierten Lern-Einheiten zur Brennstoffzelle. Diese Einheiten verknüpfen Blickwinkel verschiedener MINT-Disziplinen, während in den Experimenten kostengünstige Alltagsmaterialien verwendet werden. Sie beschäftigen sich inhaltlich mit verschiedenen Brennstoffzell-Typen, insbesondere aus dem Bereich der biologischen Brennstoffzellen. Auf dem Foto ist beispielsweise eine Hefe-Brennstoffzelle im Zwei-Topf-Aufbau zu sehen, deren Aufbau für didaktische Zwecke angepasst wurde.
Wir bitten Sie um eine Einschätzung der Relevanz des Themas Brennstoffzellen, bisherigen Stellenwerts im (Chemie-)Unterricht sowie um gewünschte Impulse im Bereich nachhaltiger Energieversorgung, um Ihnen perspektivisch an die schulischen Bedarfe angepasste Materialien und Lehrerfortbildungen anbieten zu können.
Die Umfrage umfasst 14 Fragen, sodass sie nur wenige Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nimmt. Eine Anmeldung oder Angabe von Kennungen ist nicht erforderlich, sodass Ihre Anonymität gewahrt wird. Der Umfragezeitraum endet einen Monat nach Erscheinen des Blog-Eintrages. Bei Fragen oder Anmerkungen über den Fragebogen hinaus wenden Sie sich gerne per E-Mail unter zueckert@uni-wuppertal.de an Rebecca Zückert.
Wir bedanken uns im Voraus bei Ihnen für Ihre Zeit und interessanten Hinweise,
Claudia Bohrmann-Linde und Rebecca Zückert
Hier geht es zur Umfrage: https://goo.gl/forms/Bko9LBxlZMVkPUh92