Deutschhaus-Gymnasium, Würzburg ADAM und EVA

Deutschhaus-Gymnasium, H. Seefried

Experimentieren, Protokollieren, Recherchieren, Versuche selbst aufbauen,... 

Das alles in Eigenverantwortung. Gearbeitet wird alleine, zu zweit oder in Gruppen. Und das bereits in  der 5. Klasse. Die Fünftklässler können selbst wählen, welche Aufgaben sie wann bearbeiten. So erklärt Tim, dessen Klasse erstmals vor zwei Jahren diese Unterrichts- und Lernform schon ausprobieren durfte: „Wir suchen ein [Ober]Thema aus und machen dazu das, was uns gerade interessiert.“ Ihm machen die Experimente am meisten Spaß, während David besonders gerne die Arbeitsblätter ausfüllt. Auch ob die Kinder alleine, in Zweierteams oder in größeren Gruppen arbeiten, ist ihnen überlassen. „Meistens arbeiten wir aber zu zweit“, erklärt David.

ADAM heißt das Projekt der Fächer Geographie und Natur und Technik. Entdecken, Erproben, Selbermachen sind die Lernprinzipien der auf zehn Wochen angelegten Sequenz, die ein Lehrerteam unserer Schule für die Fünftklässler konzipiert hat.

Die Selbstverständlichkeit und die hohe Motivation, mit der die Schüler aktiv sind, beruht wesentlich auf den ansprechenden und durchdacht erstellten Materialien. Es wird beispielsweise in einem anschaulichen Versuchsaufbau zum Thema „Naturgefahren in den Alpen“ überprüft, wie Erosion funktioniert und was diese verhindert. Ein schräg gestelltes Brett wird mit einer Erdschicht versehen, mit der Gießkanne wird Niederschlag simuliert, der die Erde zum Abrutschen bringt und die am unteren Ende des Brettes fixierten Häuschen verschüttet. Ganz anders, als die Schülerinnen und Schüler oberhalb der Häuser einen Wald pflanzen, also kleine Bäumchen ins Brett stecken. „Guck mal, wie stark das die Bäume halten.“, ruft David beeindruckt und notiert seine Beobachtung.

Ob Internetrecherche, kleine Filme und Animationen, Texte oder Spiele – der Abwechslungsreichtum der Materialien hält die Motivation hoch. Die Lehrer unterstützen und fördern dabei individuell und an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler orientiert.             

Abschließend darf aber auch bei dieser Art von Unterricht eine Überprüfung des Erlernten nicht fehlen. Sie können schon während der Erarbeitung, z.B. durch richtiges Protokollieren punkten. Sie können Plakate erstellen und präsentieren oder in Diskussionen ihr argumentatives Geschick unter Beweis stellen. Zu jeder Sequenz gibt es außerdem einen Abschlusstest; die Fünftklässler müssen eine vorgegebene Anzahl an Tests absolvieren. Dabei können die Schüler selber entscheiden, wann sie weit genug sind und geprüft werden wollen.              

Die umfangreiche Sequenz ist ein erster Baustein und sozusagen die Vorstufe für EVA (EigenVerantwortliches Arbeiten) in den höheren Jahrgangsstufen im Schulentwicklungsplan des DHG. Solche Elemente sollen systematisch in allen Jahrgangsstufen verankert und natürlich auch weiterentwickelt werden. Für dieses Vorhaben wird mit ADAM ein guter Grundstein gelegt.

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